Funk­tio­nen von Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen und -ideo­lo­gie

Der Glaube an Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen knüpft an ver­schie­dene soziale und psy­chi­sche Bedürf­nisse an und erfüllt gleich­zei­tig eine deut­li­che poli­ti­sche und auch öko­no­mi­sche Funk­tion:

Bedürfnis des Strebens nach Kontrolle und Verstehen:

Men­schen suchen vor allem in Kri­sen­zei­ten, wenn sie Angst haben, die Kon­trolle zu ver­lie­ren oder sich ohn­mäch­tig füh­len, nach Stra­te­gien, um mit die­sen pri­va­ten oder gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen umzu­ge­hen. Der Glaube an Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen oder -ideo­lo­gien kann solch eine Stra­te­gie sein: Die Ver­schwö­rungs­er­zäh­lung erklärt ver­meint­lich die Welt und die Krise wird dadurch begreif­bar. Wer an geheime Strippenzieher:innen glaubt, hat nicht nur eine Erklä­rung für das Gesche­hen, son­dern zugleich eine:n Schuldige:n. Die Welt wird (wie­der) ver­ständ­lich und geord­net – in ‚die da oben‘, ‚wir hier untern‘ und in ‚sie, die Bösen‘, ‚wir, die Guten‘. Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen ord­nen also das Gesche­hen, sei es im Pri­va­tem (z. B. bei Arbeits­platz­ver­lust) oder bei glo­ba­len Rea­li­tä­ten (z. B. Flucht­be­we­gun­gen oder Pan­de­mie). Men­schen, die dazu nei­gen sich Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen zuzu­wen­den, ver­mu­ten oder inter­pre­tie­ren absicht­li­ches Han­deln und gezielte Pläne auch hin­ter sol­chen Ereig­nis­sen, die nicht geplant oder von ‚denen da oben‘ orga­ni­siert wer­den. Sie glau­ben, die Welt zu ver­ste­hen – und was ver­stan­den wird, macht weni­ger Angst.

Dar­über hin­aus bestär­ken Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen das Gefühl ‚die Wahr­heit zu sehen‘ und ebenso die Vor­stel­lung, den ‚Unwis­sen­den‘ etwas vor­aus zu haben, sowie beson­ders zu sein. Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen kön­nen somit den eige­nen Selbst­wert erhö­hen. Ins­be­son­dere Men­schen, die neben ande­ren Fak­to­ren ein star­kes Bedürf­nis ver­spü­ren, sich als ein­zig­ar­tig wahr­zu­neh­men, nei­gen dazu, an Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen zu glau­ben. Sie sehen sich  als die ‚Wis­sen­den‘ (und ‚die Guten‘), wäh­rend die ande­ren, die im Nicht­wis­sen ver­har­ren, die ‚Schlaf­schafe‘ sind, die den Regierungen/den Mäch­ti­gen und/oder den Medien blind hin­ter­her­lau­fen. Oder sie sti­li­sie­ren die Ande­ren selbst als Teil der Ver­schwö­rung und damit per se als ‚die Schlech­ten‘. „Men­schen glau­ben also auch des­we­gen an Ver­schwö­run­gen, weil sie sich dadurch bes­ser füh­len kön­nen.“ (Lam­berty 2020)

Von die­sen sozia­len und psy­chi­schen Funk­tio­nen, die Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen für deren Anhänger:innen haben, muss das poli­ti­sche Macht­in­ter­esse derer, die Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen in die Welt set­zen, unter­schie­den wer­den:

Ob Donald Trump, QAnon, Daniele Gan­ser oder andere Verschwörungsideolog:innen, egal, ob sie wie QAnon und Gan­ser behaup­ten, nur Fra­gen zu stel­len, oder ob sie das Gerücht vom Wahl­be­trug in die Welt set­zen: mit die­sen Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien set­zen diese Per­so­nen Erzäh­lun­gen in die Welt, die mit knall­har­ten poli­ti­schen Inter­es­sen ver­knüpft sind.

Wäh­rend ein­zelne über­grei­fende Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen wie der ‚Große Aus­tausch‘ als extrem rechte anti­de­mo­kra­ti­sche Pro­pa­ganda iden­ti­fi­ziert wer­den kön­nen, ist dies bei ande­ren Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen, bei­spiels­wiese im Kon­text der Pan­de­mie, nicht immer offen­sicht­lich der Fall. Das Pro­blem ist, dass auch ver­meint­lich harm­lose Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen als Brü­cken zu extrem rech­ten Ideo­lo­gien die­nen kön­nen. Wer heute der Auf­fas­sung ist, dass die Beschrän­kun­gen wäh­rend der Corona-Pan­de­mie über­zo­gen sind und das Virus in Wirk­lich­keit nicht so schlimm sei, stellt womög­lich mor­gen wis­sen­schaft­li­che Ergeb­nisse zur Pan­de­mie grund­sätz­lich infrage, unter­stellt den Regie­ren­den unan­ge­mes­se­nen Macht­miss­brauch oder stellt die Sinn­haf­tig­keit von Demo­kra­tie und freien Wah­len infrage. Anhänger:innen von Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen nei­gen dazu, erst an ein Phan­tasma zu glau­ben und mor­gen an ganz viele. Nicht nur völ­kisch-auto­ri­täre Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen stel­len ein Pro­blem für Indi­vi­duen und die Gesell­schaft dar, auch ver­meint­lich harm­lose Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen, wie von Heil­stei­nen (Siehe Wel­che sind aktu­ell rele­vant? » Eso­te­ri­sche Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen). Katha­rina Nocum und Pia Lam­berty gehen im Buch ‚Gefähr­li­cher Glaube‘ der Eso­te­rik­bran­che auf den Grund und machen deut­lich, wie ent­spre­chende Erzäh­lun­gen in den anti­de­mo­kra­ti­schen Sumpf füh­ren und wie mit dem Ver­kauf von Heil­stei­nen und mit Horo­sko­per­stel­lun­gen Mil­lio­nen ver­dient wer­den. Dies führt nicht nur zu indi­vi­du­el­len Schä­di­gun­gen, bei­spiels­wiese wenn Krebs­er­krankte Scha­ma­nen auf­su­chen (Siehe Wel­che sind aktu­ell rele­vant? » Gesund­heits­be­zo­gene Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gien). Die Autorin­nen zei­gen auch auf, wie ras­sis­ti­sches Gedan­ken­gut anschluss­fä­hig ist an eso­te­ri­sche Leh­ren. Eine Unter­schei­dung von pro­ble­ma­ti­schen und harm­lo­sen Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen ist des­halb nicht ange­bracht.

Bei dem Schwei­zer Ver­schwö­rungs­ideo­lo­gen Daniele Gan­ser – und er ist nicht der Ein­zige – liegt neben sei­nem ideo­lo­gi­schen Antrieb noch ein ande­res Inter­esse zugrunde: Mit sei­nen Ver­an­stal­tun­gen vor einem gro­ßen Publi­kum und mit sei­nen Publi­ka­tio­nen ver­dient er sehr viel Geld. Das Publi­kum lauscht ihm auf­merk­sam, wäh­rend er sub­til andeu­tet, dass die Bevöl­ke­rung Fremd­ein­flüs­sen unter­liegt. Dabei ver­wen­det Gan­ser eine Stra­te­gie, bei der er durch gezielte Fra­gen Zwei­fel schürt und so eine Grund­lage für Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen legt, ohne selbst direkte Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Er führt seine Zuhörer:innen mani­pu­lie­rend dazu, schein­bar eigen­stän­dig Schluss­fol­ge­run­gen zu zie­hen, die in Wirk­lich­keit seine eige­nen Vor­stel­lun­gen wider­spie­geln.

Quel­len und wei­te­füh­rende Links:

Lam­berty, Pia. (2020) Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen. BPB: Info aktu­ell 35/2020. (Abruf: 27.11.24)

Nocun, Katharina/Lamberty, Pia (2022): Gefähr­li­cher Glaube – Die radi­kale Gedan­ken­welt der Eso­te­rik, Köln